Der erste Vollmond unseres noch ganz frischen Jahres findet am 07.01.23 um 00:07 Uhr statt. Passend zur frostigen Jahreszeit wird er auch Eismond genannt. Der Mond befindet sich dann im Tierkreiszeichen Krebs und ermutigt uns, sich mit der eigenen Gefühlswelt, der Intuition und innerer Geborgenheit zu beschäftigen.
Vollmond – Höhepunkt des Mondzyklus
Der Vollmond markiert den Höhepunkt des Mondzyklus. Wenn er sich in voller Pracht zeigt, können wir unsere Energien leichter nach außen richten. Gleichzeitig offenbaren sich unsere Gefühle viel deutlicher für unsere Umwelt.
Umso interessanter wird der Krebs-Vollmond, denn
- der Mond ist astrologischer Herrscher des Krebses und steht somit in seinem eigenen Zeichen
- der Krebs steht für unser Unterbewusstsein, die Gefühle und Selbstfürsorge.
Die Energien potenzieren sich und sorgen für eine sehr emotionale und empfindsame Vollmond-Zeit. Wir werden erkennen, ob wir uns gut um unsere Gefühlswelt kümmern oder diese etwas mehr in Augenschein nehmen sollten.
Wir dürfen es uns jetzt zu Hause richtig schön gemütlich machen, einfach nur fühlen, einfach sein und sich etwas Gutes tun.
Vollmond im Krebs – Aktivierte Bereiche
Der Mond, der für unser Unterbewusstsein steht, beleuchtet im Krebs unsere Gefühlswelt, unser Innenleben mit seinen Bedürfnissen und die Bereiche Fürsorge und Heimat.
Dem Tierkreiszeichen Krebs gegenüber liegt der Steinbock. Dort hält sich derzeit die Sonne auf, die für unser bewusstes Handeln steht. Der Vollmond ist immer bestrebt, die Gegensätze von Bewusstem und Unterbewusstem miteinander zu verbinden.
Somit wollen die gefühlvollen Themen des Krebses mit denen des Steinbocks verschmolzen werden. Wir dürfen uns mit der Verantwortung für uns selbst beschäftigen und unsere eigenen Gesetze, unseren Realitätssinn sowie eigene Strukturen unter die Lupe nehmen.
Aspekte, die den Krebs-Vollmond energetisch einfärben
Sonne und Mond befinden sich zum Zeitpunkt des Vollmondes in harmonischer Verbindung mit Uranus. Unser bewusstes Handeln sowie unser Innenleben erhalten Impulse der Freiheit. Wir dürfen uns von zu engen Strukturen lösen und den Gemeinschaftssinn stärken.
Da es aufgrund des rückläufigen Merkurs leichter zu Missverständnissen kommen kann, dürfen wir uns für die Kommunikation mit Mitmenschen ruhig einen Moment mehr Zeit nehmen. Positiv verhilft uns diese Energie zu tiefer, ehrlicher Reflexion.
Dieser magische Eismond steht, so wie auch Sonne und Uranus, in einem harmonischen Aspekt zu den Mondknoten. Das bedeutet, dass wir diesen Vollmond als ein wunderbares Zeichen zur Weiterentwicklung sehen dürfen.
Wir trauen uns, unsere Gefühle mitzuteilen, ihnen Raum zu geben, stehen für uns ein, lassen unseren Geist atmen und genießen einfach mal das wunderschöne Leben.
Reflexion mit der Vollmond-Energie
Gerne könnt ihr die folgenden Fragen nutzen, um einen Blick in euer Innerstes zu wagen und Klarheit zu schaffen. Ebenso freut sich unser Wohlgefühl über solch eine mentale Umarmung.
- Erkenne und wertschätze ich meine Bedürfnisse und Gefühle?
- Fühle ich mich verwurzelt, sicher und umsorgt?
- Habe ich genügend Raum für Erholung und Entspannung?
- Übernehme ich Verantwortung für mich und meine Gefühle?
- Weiß ich, was ich will und was ich brauche?
- Gehe ich realistisch meinen Zielen entgegen?
- Nehme ich aktiv an der Gemeinschaft teil?
- Kann ich auch mal unkonventionell und ganz frei denken?
- Welche materiellen Besitztümer brauche ich wirklich?

Haben euch meine Tipps zur kosmischen Energie des ersten Vollmondes im Jahr 2023 gefallen? Schreibt mir gerne in die Kommentare oder per Email, wie ihr die Zeit des Vollmondes erlebt und gestaltet.
Bis zum nächsten Mal.
Eure Jessica